Mandel-Babassu

Gesiedet am 26.10.2011

40% Mandelöl, 35% Babassu, 20% Shebutter, 5% Rizinusöl; Überfettet mit 7%; Duft: ÄÖ Sandelholz, Ylang Ylang, Orange, Petitgrain, Grapefruit; Gefärbt mit Caramelpulver von Aromazone und flüssiger Lebensmittelfarbe blau.

Wieder ein gescheitertert Marmorierversuch. Der Leim dickt sehr schnell an und die eingefärbten Teile erreichen nicht mehr den Boden des Milchkartons, den ich als Form verwendet habe. Als Folge davon sind nur die oberen Seifen farbig. Die blaue Lebensmittelfarbe wird bei Kontakt mit der Lauge pink, beim ausformen ist sie altrosa und nach wenigen Stunden Trockenzeit wird sie violett. Beim Rest des Seifenleims in kleinen Förmchen tritt dieser Effekt verzögert auf. Aber letztendlich bekommt dann alles einen schönen dunklen Violett-Ton. Hier auf dem Bild seht ihr die Farben direkt nach dem Ausformen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.